Mulfinger Automobile.

Unser Unternehmen.

Historie

Unsere Firmengeschichte.

Gegründet wurde die Firma Kurt Mulfinger 1945 in Sulzbach/Murr als Reparaturbetrieb für Fahrräder, Motorräder und Autos. Firmensitz war eine angemietete Halle in Sulzbach/Murr. Bereits kurz nach der Gründung wurden die Werksvertretungen der Firmen DKW und Borgward übernommen und schon wenige Monate später konnte das Unternehmen als DKW-Großhändler firmieren. Acht Jahre nach Firmengründung, im Jahr 1953, wurde im nahen Backnang ein neuer Betrieb aufgebaut. Nach dem Zusammenbruch der Marke Borgward, übernahm die mittlerweile unter "Walter Mulfinger GmbH" geführte Firma die BMW-Vertretung für den Raum Backnang. Zusätzlich wurde für die inzwischen ebenfalls erhaltene Vertretung der Marke Audi in der Weissacher Straße in Backnang ein weiterer Betrieb aufgebaut. Darüber hinaus erfolgte eine Trennung der Vertriebsgesellschaft.


 

1945

Firmengründung.

1973

trat der jetzige Geschäftsführer Ulrich Mulfinger nach Krankheit von Walter Mulfinger in die Firma ein.

1977

Als Dependance wurde in Winnenden ein weiterer BMW-Betrieb gebaut.

1999

Das Unternehmen übernahm im Juli 1999 die Standorte Schwäbisch Hall und Ingelfingen.
Ein Jahr später wurden in Michelfeld neue Betriebsräume bezogen.

2000

Im Jahr 2000 kam mit Standort Göppingen ein weiterer Standort hinzu.

2002

kam zusätzlich in Schwäbisch Hall - Michelfeld BMW Motorrad hinzu.

2004

Seit 01.10.2004 ist die Fa. Mulfinger + Krautter GmbH & Co.KG unser 6. Standort in Schorndorf mit BMW Neu- und Gebrauchtwagen sowie BMW-Motorrädern vertreten.

 

2005

übernahm die Fa. Mulfinger ein weiteres BMW Autohaus in Crailsheim.
Es handelt sich hier um einen BMW Vollbetrieb und einen MINI-Service Stützpunkt.
Gegenüber dem Firmengelände wurde ein großer Gebrauchtwagenplatz installiert.

 

2006

Im April 2006 wurde mit der Übernahme des Opel-Autohauses Striebel in Backnang das 5. Fabrikat in die Gruppe integriert.

 

2007

wurde das traditionsreiche BMW Autohaus in Schwäbisch Gmünd übernommen. Auch hier bieten wir unseren Kunden den gewohnt vorzüglichen Mulfinger-Service. Durch die Übernahme konnte auch das ansässige Renault Autohaus in die Autohaus Mulfinger GmbH integriert werden.

 

2013

wurden die Betriebe in Heidenheim und Essingen übernommen.
Durch Heidenheim wurde somit noch ein weiterer MINI Standort gewonnen.
Der Standort Göppingen wurde zum 01.01.2013 abgegeben.
Durch die Übernahme des Autohauses in Bopfingen am 01.06.2013  wurde ein weiterer BMW Service-Stützpunkt bezogen und zählt somit als zehnter Standort zu der Gruppe.

 

2015

Markus Mulfinger wird zum 2. Geschäftsführer.

 

2016

bis 2017 wurden Umbau- und Renovierungsarbeiten in allen Betrieben durchgeführt.

 

2018

zum 01.04.2018 wurde das Autohaus Kaufmann in Giengen übernommen und zählt somit als 11. Standort zur Mulfinger Gruppe.

 

2021

die Kompetenzen wurden zusammengelegt und der Betrieb aus der Ellwanger Str. 105 in Bopfingen
ist in die Neue Nördlinger Str. 10 umgezogen.

 

 

Das Unternehmen verkauft heute im Schnitt etwa 2.500 neue und ca. 6.000 gebrauchte Automobile im Jahr und hat insgesamt über 500 Mitarbeiter.

Neben dem gemeinsamen Angebot von neuen und gebrauchten Automobilen und originalen BMW-Teilen sowie dem Verkauf von MINI-Fahrzeugen in Schwäbisch Gmünd
und Crailsheim werden in unseren Betrieben auch
Finanzdienstleistungen in Form von Leasing- und Finanzierungspaketen sowie Versicherungen angeboten.

Unsere Betriebe in Schwäbisch Hall und Schorndorf bieten zusätzlich auch das BMW-Motorradprogramm. In Backnang, Winnenden, Crailsheim und Schwäbisch Gmünd ist
jeweils eine eigenständige
Karosserieabteilung etabliert, in denen Unfallschäden repariert werden.  

Mulfinger Automobile besteht nun aus elf Standorten mit den Marken BMW, MINI, Renault & Dacia sowie Opel, VW und Audi Service.


Backnang:

BMW + Service, MINI Service, Opel + Service, Renault + Service, Dacia + Service

Bopfingen:

BMW + Service, MINI Service, VW Service, Audi Service

Crailsheim:

BMW + Service, MINI + Service

Essingen:

BMW + Service, Renault Service

Giengen:

BMW Service

Heidenheim:

BMW + Service, MINI +Service

Ingelfingen:

BMW + Service

Schorndorf:

BMW + Service, MINI Service, BMW Motorrad + Service

Schwäbisch Hall:

BMW + Service, MINI + Service, BMW Motorrad + Service

Schwäbisch Gmünd:

BMW + Service, MINI + Service, Renault + Service, Dacia +Service

Winnenden:

BMW + Service

 

Favoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()SchnellkontaktStandortenach oben